Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Was ist Zero Trust?

„Niemals vertrauen, immer überprüfen“. Zum vollständigen Schutz Ihres Unternehmens ist ein umfassendes Zero-Trust-Sicherheitsmodell heute unerlässlich. Dabei stehen Folgende Kernprinzipien im Fokus:

  • Kontinuierliche Verifizierung
  • Einschränkung des Wirkungsradius von potenziellen Sicherheitsverletzungen
  • Automatisierung von Bedrohungsanalysen und Gegenmaßnahmen

Zero Trust verifiziert kontinuierlich die Zugriffsberechtigungen von menschlichen und maschinellen Benutzern auf alle angeforderten Ressourcen – lokal, in der Cloud und in hybriden Umgebungen. Zudem werden Benutzeraktionen überwacht und mit grundlegenden Verhaltensanalysen verglichen, um potenzielle Anomalien zu entdecken, welche eine verstärkte Verifizierung und/oder sofortige Gegenmaßnahmen erfordern.

Erfahren Sie, wie One Identity Ihnen dabei hilft, Zero Trust in Ihr Unternehmen zu integrieren

Vorteile von Zero Trust

Optimaler Schutz für die wichtigsten Komponenten Ihres Unternehmens

Das Zero-Trust-Modell schützt, was für Ihr Unternehmen unerlässlich ist – Ihre Mitarbeiter, Anwendungen und Daten – auf eine Weise, die an das moderne, Cloud-gestützte Arbeiten im Homeoffice angepasst ist. Dieser Schutz geht dabei weit über die herkömmliche perimeterbasierte Sicherheit hinaus, bei der noch davon ausgegangen wurde, dass sich alle Ihre Ressourcen innerhalb Ihres geschützten Netzwerks befinden und dass alle Benutzer bei der Anmeldung umfassend überprüft werden. Die moderne Unternehmensinfrastruktur jedoch ist auf mehrere physische Standorte, unzählige virtuelle Maschinen, öffentliche und private Cloud-Systeme sowie zahlreiche Umgebungen und Betriebssysteme verteilt. Benutzer arbeiten heute von verschiedenen Standorten aus und greifen dabei über verschiedene Endgeräte auf Unternehmensdaten zu. Kurzum: Das herkömmliche Perimetermodell hat ausgedient.

Organisation und Absicherung Ihrer digitalen Transformation

Sorgen Sie für eine sichere Integration Ihrer Cloud- und SaaS-basierten Ressourcen und ermöglichen Sie es Ihren Benutzern, von fast überall aus zu arbeiten und sich mit mehreren Geräten mit Ihrem Netzwerk zu verbinden.

Eingrenzung potenzieller Schäden infolge von Sicherheitsverletzungen

Jede Verbindung, jeder Benutzer und jede Ressource ist ein potenzieller Einstiegspunkt für Angreifer. Mit Zero Trust wird der Zugriff erst dann gewährt, wenn die Berechtigung und Identität des Benutzers verifiziert wurden. So können potenzielle Schäden durch Sicherheitsverletzungen eingegrenzt und leichter erkannt werden. Gewähren Sie jedem Benutzer genau den Zugriff, den er für seine Aufgaben benötigt – nicht mehr und nicht weniger.

Implementierung von Just-in-Time(JiT)-Provisionierung

Schützen Sie Ihre Assets durch strenge Kontrolle des Zugriffs auf alle Ressourcen. Workflows zum Schutz von Benutzern und Assets ermöglichen es Ihnen, Zugriffsrechte flexibel anzupassen. So können Sie den Zugriff auf Unternehmensressourcen selbst bei Hochbetrieb auf sichere Weise und ganz nach Bedarf skalieren, wodurch gleichzeitig der IT-Helpdesk entlastet wird.
Was ist Zero Trust?

Was ist Zero Trust?

Zero Trust ist ein bewährtes Modell zur Implementierung zuverlässiger und gezielter Sicherheitsmaßnahmen. Durch differenzierte und situationsabhängige Berechtigungszuweisung werden kritische Berechtigungen wie auch unnötiger und unverhältnismäßiger Zugriff ausgeschlossen.

  • Mit Zero Trust werden keine Administratorkennwörter mehr geteilt. Zudem wird eine individuelle und dynamische Authentifizierung für jeden administrativen Vorgang ermöglicht.
  • Die Umsetzung des Least-Privilege-Prinzips beinhaltet, dass nur die Berechtigungen erteilt werden, die ein Admin für seine Arbeit wirklich benötigt – nicht mehr und nicht weniger.
Die sieben zentralen Grundsätze des Zero-Trust-Modells (NIST SP800-207)

Die sieben zentralen Grundsätze des Zero-Trust-Modells (NIST SP800-207)

  1. Alle Datenquellen und Datenverarbeitungsservices werden als Ressourcen erachtet.
  2. Sämtliche Kommunikation wird unabhängig von der Netzwerkadresse abgesichert.
  3. Der Zugriff auf individuelle Unternehmensressourcen wird auf Sitzungsbasis gewährt.
  4. Der Zugriff auf Ressourcen wird durch eine dynamische Richtlinie bestimmt – mit Angaben zum sichtbaren Status der Client-Identität, zu Anwendung/Service und zum anfordernden Asset – und es können weitere verhaltens- und umgebungsbezogene Attribute berücksichtigt werden.
  5. Das Unternehmen überwacht und analysiert die Integrität und Sicherheitsaufstellung aller eigenen und zugehörigen Assets.
  6. Die gesamte Ressourcenauthentifizierung und -autorisierung erfolgt dynamisch und wird streng erzwungen, bevor Zugriff gewährt wird.
  7. Das Unternehmen sammelt möglichst viele Informationen über den aktuellen Status von Assets, Netzwerkinfrastruktur und Kommunikation und nutzt diese, um seine Sicherheitsaufstellung zu verbessern.
Wie wird Zero Trust in der Praxis erreicht?

Wie wird Zero Trust in der Praxis erreicht?

Damit Unternehmen Zero Trust einsetzen können, benötigen sie einen integrierten Ansatz inklusive einer Unified Identity Security Platform. Die Erarbeitung gut durchdachter Praktiken zur Absicherung und Verwaltung von Identitäten kann eine sehr komplexe Aufgabe sein, aber die entscheidende Frage im Hinblick auf die Sicherheit ist, wie sie umgesetzt werden. Zero Trust ersetzt die klassische Verteidigung des Perimeters durch eine identitätsbasierte, konstante und dynamische Kontrolle. Die Verwaltung und Absicherung dieser Identitäten wird somit zum Mittelpunkt aller Zero-Trust(ZT)-Projekte; eine Unified Identity Security Platform kann dabei als Wegbereiter für Ihre neue Sicherheitsaufstellung etabliert werden.
Was sind die ersten Schritte auf dem Weg zu Zero Trust?

Was sind die ersten Schritte auf dem Weg zu Zero Trust?

Die meisten Unternehmen sind bereits eingehend mit der Implementierung von Zero Trust beschäftigt und fokussieren ihre gesamten Sicherheitsbemühungen darauf. Die Identität ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg: Die Absicherung von Identitäten, die Implementierung korrekter und dauerhafter Prozesse zur Verwaltung von Identitäten sowie die vollständige Kontrolle und Überwachung von privilegierten Identitäten sind von äußerster Wichtigkeit. Aufbauend auf dieser Grundlage können Unternehmen zur Implementierung von Least-Privilege-Einstellungen und konstanten Authentifizierungen übergehen. Weiterführend kann in Technologien der nächsten Generation (z. B. ZTNA) investiert werden, die sich radikal von den derzeit verwendeten Legacy-Systemen unterscheiden.

Welche Voraussetzungen müssen für die Einrichtung der Zero-Trust-Architektur erfüllt werden?

Der Erfolg von Zero Trust beginnt mit dem Ausbau einer großen Reichweite zur Bekämpfung von Identitätswildwuchs. Sie sollten sich also nicht nur auf Identitäten von Personen konzentrieren, sondern auch auf Maschinenidentitäten. Nicht zu vernachlässigen sind ebenfalls all jene zusätzlichen Konten, die durch die Erweiterung der historisch gewachsenen IT-Landschaft um hybride Infrastrukturen und durch Edge-Computing entstehen. Wenn Sie nicht alles im Blick behalten, könnte es sein, dass Hacker durch die Hintertür eindringen.

Eine weitere wichtige Voraussetzung besteht darin, Ihre Denkweise von dem herkömmlichen Ansatz loszulösen, dass die Optimierung der Perimetersicherheit den besten Schutz bietet. Stattdessen sollte angenommen werden, dass Kompromisse im Bereich Sicherheit unvermeidlich sind und Investitionen zur umfassenden Verifizierung entsprechend gefördert werden. Durch die Nutzung von Kontextsensitivität, Sitzungsüberwachung und Verhaltensanalysen können Unternehmen aufkommende Bedrohungen schneller und effizienter vorhersehen, erkennen und darauf mit Korrekturmaßnahmen reagieren.

Allerdings können mit der Implementierung von Zero Trust in eine bereits vorhandene Infrastruktur besondere Herausforderungen verbunden sein, da eine Anpassung an das vorhandene Netzwerk vorgenommen werden muss. So muss bei bestehenden Systemen, Anwendungen und Netzwerken zunächst durch IT-Manager bestimmt werden, wie Zero Trust in die existierende Umgebung integriert werden kann.

Was sind die größten Herausforderungen für die Anwendung der Zero-Trust-Prinzipien?

Eine zentrale Herausforderung bei der Erfüllung des Zero-Trust-Versprechens ist der fragmentierte Ansatz, mit dem die meisten Unternehmen heute Zugriffsrechte verwalten. Ein durchschnittliches Großunternehmen verwendet 25 verschiedene Systeme zur Verwaltung von Zugriffsrechten (Quelle: The 3rd Annual Global Password Security Report). Dieser isolierte Ansatz schränkt jedoch die Transparenz ein und verursacht Sicherheitslücken, Inkonsistenzen und weitere Risiken. Die diesem Ansatz zugrunde liegende Komplexität zwingt Unternehmen auch dazu, stets verfügbare Zugriffsrechte zu gewähren.

Zahlreiche zukunftsorientierte Unternehmen, die Zero Trust implementieren möchten, gehen das Problem jetzt anders an. Sie betrachten die Situation aus einer ganzheitlichen Perspektive und verfolgen einen einheitlichen Ansatz zur Identitätssicherheit. Durch die Verknüpfung von Silos sowie die optimierte Korrelation und Sichtbarkeit aller Identitäten sind sie so in der Lage, Privilegien besser und schneller hinzuzufügen, zu entfernen und anzupassen – eine wichtige Grundlage für eine Zero-Trust-Strategie.

Eine zweite damit verbundene Herausforderung ist der Mangel an Automatisierung bei integrierten Workflows zwischen unterschiedlichen Anwendungen. Mit Hinblick auf den fragmentierten Zero-Trust-Ansatz, den viele Unternehmen verfolgen, ist dies keine Seltenheit. Selbst wenn Unternehmen Best-of-Breed-Lösungsansätze zur Kombination der verschiedenen Elemente von Zero Trust (z. B. Identität und Privilegien) verfolgen, kann aufgrund fehlender Integration der einzelnen Produkte keine reibungslose Implementierung gewährleistet werden. Zum Optimieren von Abläufen und Erreichen bestmöglicher Ergebnisse sollten Unternehmen eine automatisierte Orchestrierung anstreben.

Was führt am ehesten dazu, dass Zero-Trust-Projekte im Unternehmen scheitern?

Die meisten Ursachen für das Ausbleiben des Erfolgs von Zero-Trust-Projekten sind bereits oben aufgeführt – z. B. die fehlende Reichweite zur Inklusion aller Identitäten, das Versäumnis, sich auf eine kontinuierliche Verifizierung zu konzentrieren, und die fragmentierte Ausführung dieser Strategie.

Ein weiterer Schwachpunkt ist das Denken in kleinen Dimensionen und eine zu kurzfristige Planung. Schon in den frühen Phasen der Planung ist es wichtig, die Bedrohungslandschaft – ebenso wie die IT-Landschaft – als dynamische Umgebung zu verstehen. Es ist essenziell, eine flexible und dynamische Cybersicherheitsstrategie zu implementieren, die nicht an bestimmte Prozesse gebunden ist oder durch Ihre hybride Infrastruktur eingeschränkt wird. Durch verbesserte Anpassungsfähigkeit können Sie schnell auf Änderungen der Rollen und Verantwortlichkeiten von Benutzern, Entwicklungen der IT-Infrastruktur sowie neue und sich entwickelnde Bedrohungen reagieren.

Jetzt starten

Integrieren Sie Zero Trust in Ihr Unternehmen

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

What is Zero Trust?

‘Never Trust, Verify Everything’. To truly protect your organization today, you must implement a Zero Trust security model and operate by its core principles of

  • Continuous verification
  • Limit the potential blast radius of a breach
  • Automate analytic collection and threat responses

Zero Trust continuously verifies user-access permissions (human and machine) to all requested resources (on-prem, cloud and hybrid), and monitors and compares user actions to baseline behavior analytics to check for anomalies that may require elevated verification and/or immediate action.

Learn how One Identity can help your organization make Zero Trust a reality

Benefits of Zero Trust

Protect what’s essential to your organization

The Zero Trust model protects what’s essential to your organization – your people, your applications and your data – in a way that supports the modern, cloud-first, remote-working way that business is done today. It goes far beyond the traditional perimeter-based security where it was assumed that all your resources reside within your protected network and all users were safely vetted at login. The modern enterprise infrastructure is distributed across multiple physical sites; countless virtual machines; public and private cloud systems; and any number of platforms, environments and operating systems. And users work remotely and access with multiple devices. The traditional perimeter model is obsolete.

Enable and secure your digital transformation

Safely integrate cloud and SaaS-based resources, enable your users to work from nearly anywhere and connect with multiple devices.

Limit potential breach damage

Every connection, every user and every resource are a possible entry point for bad actors. With Zero Trust, access is not granted until the user’s permission and identity are verified. Because of this, potential damage from a breach is limited and more easily detected. You can control user access to only the resources they need to do their job, no more, no less.

Implement Just-in-time (JIT) provisioning

Protect assets by tightly controlling access to resources with the ability to provision as needed on the fly with workflows that protect the user and the asset. It also saves valuable IT helpdesk time as well as allows your organization to safely scale access as needed for peak periods.
What is Zero Trust?

What is Zero Trust?

A proven model for implementing robust and selective security, Zero Trust involves removing vulnerable permissions, unnecessary access and excessive access in favor of specific delegation and proper provisioning with fine granularity.

  • Enabling Zero Trust eliminates the sharing of admin passwords and allows individual and dynamic authentication for every administrative action.
  • Ensuring Least Privileged involves issuing just the permissions an admin requires to do their job – no more and no less.
What are the seven core tenets of Zero Trust model (NIST SP800-207)

What are the seven core tenets of Zero Trust model (NIST SP800-207)

  1. All data sources and computing services are considered resources.
  2. All communication is secured regardless of network location.
  3. Access to individual enterprise resources is granted on a per-session basis.
  4. Access to resources is determined by dynamic policy — including the observable state of client identity, application/service, and the requesting asset — and may include other behavioral and environmental attributes.
  5. The enterprise monitors and measures the integrity and security posture of all owned and associated assets.
  6. All resource authentication and authorization are dynamic and strictly enforced before access is allowed.
  7. The enterprise collects as much information as possible about the current state of assets, network infrastructure and communications and uses it to improve its security posture
How do we make Zero Trust real?

How do we make Zero Trust real?

To make Zero Trust achievable for organizations, an integrated approach with a unified identity security platform is required. Creating well-thought-out practices to secure and manage identities can be a very complex task, but the critical piece of the security pie is how they are implemented. Zero Trust replaces classic perimeter defense with identity-based constant, dynamic control. Managing and securing those identities thus becomes the focal point of all ZT projects, and a unified identity security platform becomes the enabler of the new security posture.
Where do I start my journey to Zero Trust?

Where do I start my journey to Zero Trust?

For most organizations, implementing Zero Trust is already an ongoing security project that defines all their efforts in this space. The key to building out is identity: securing identities, implementing correct and durable processes to manage identities, and pulling privileged identities under complete control and monitoring. When these fundamentals are in place, organizations can step up to implementing least privilege stances, constant authentications and begin investing in next generation technologies like ZTNA which radically depart from the legacy systems currently in use.

What are the prerequisites for getting started building a zero trust architecture?

Zero Trust success starts with casting the net wide enough in order to tackle identity sprawl. This means focusing not just on people, but also on machine identities and ever-expanding accounts as organizations move to a multi-generational, hybrid and edge, IT landscape. If you draw the circle too small, you stand to leave the side door open to bad actors.

Another key prerequisite is to shift your mindset from the historical approach of seeking to protect everything – by optimizing for security at the perimeter – to assuming that compromise is inevitable and instead optimizing investments to verify everything. By leveraging contextual awareness, session monitoring, and behavior analytics, organizations can more quickly and efficiently anticipate, detect, and take corrective actions on emerging threats to the organization.

Finally, Zero Trust can be challenging to implement into an already existing infrastructure because they must be retrofitted to fit the existing network. For existing systems, applications and networks, IT managers need to determine how Zero Trust can be overlayed into the existing environment.

What are the biggest blockers in getting started with zero trust principles?

A primary blocker to delivering on the promise of Zero Trust is the fragmented nature with which most organizations address access rights today. The average large enterprise uses 25 different systems to manage access rights (source: The 3rd Annual Global Password Security Report). This siloed approach causes limits visibility, and causes gaps, inconsistencies, and even more risk. The underlying complexity of this approach also forces organization to grant always-on privilege.

Many forward-looking organizations aspiring to implement Zero Trust are now looking at the problem differently. By viewing the problem in a more holistic fashion and taking a unified approach to identity security – bridging silos and ensuring all identities are correlated and visible – they are able to better and more quickly add, remove, and adjust privilege just in time, which is a cornerstone of a Zero Trust strategy.

A second, and related, blocker is the lack of automation around integrated workflows between applications. Given the disjointed nature of how many organizations pursue Zero Trust, this is common. Even when organizations bring together best-of-breed solutions together to address the various elements of Zero Trust (e.g., identity and privilege), there is a good deal of friction given the products are not integrated. In order to streamline activities and attain optimal results, organizations should prioritize automated orchestration.

What’s most likely to cause project failure with zero trust initiatives as an organization gets underway?

Many of the reasons Zero Trust projects fail are already listed above – e.g., not casting the net wide enough across all identities, failing to shift your mindset to focus on continuous verification, and pursuing this strategy in a fragmented fashion.

One additional point of failure is thinking small and short term. Even in the early stages of planning, it is important to recognize that the threat landscape – as well as the IT landscape -- are no longer static. It is important to implement a cybersecurity strategy that is flexible and dynamic, which is not locked into a specific set of processes or constrained by your hybrid infrastructure. By becoming continuously adaptive, you can quickly pivot to changes in user roles/responsibilities, to changes IT infrastructure, and of course to new and developing threats

Get started now

Make Zero Trust a reality at your organization